24-4-2016brueckenfest-vor1

[Bilder: Michael Gauger — Im neuen Glanz präsentiert sich die Brücke “Bingenhof” beim diesjährigen Brückenfest.]

Engelskirchen – Großes Brückenfest der Ortsvereine in Osberghausen – Hunderte Gäste zu Besuch.

Obwohl der launische Wettergott so ziemlich alle Möglichkeiten des Aprilwetters durchspielte und sich Sonnenschein mit Regen- und Graupelschauer abwechselte, besuchten am Sonntag viele Bürger das Brückenfest der „schönsten und teuersten Brücke Engelskirchens“, wie sie nach ihrer aufwendigen Sanierung gerne genannt wird.

[Schirmherr Dr. Gero Karthaus war beim großen Fest ebenfalls zugegen.]

 

Fast alle Ortsvereine und Institutionen haben sich am Fest beteiligen können, berichtete die Vorsitzende des Heimatvereins Osberghausen, Melanie Simonis. Ausgerüstet mit fest verzurrten Pavillons versorgte man wettertechnisch bestens gerüstet die vielen Gäste mit Speisen und Getränken. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten luden zum gemütlichen Nachmittagsplausch ein. „Ende Oktober begannen bereits die Vorbereitungen für unser Vorhaben“, so Simonis, „bei dem der Heimatverein und die Gemeinde Engelskirchen in erster Linie als Organisator und Veranstalter zu nennen sind.“ Schirmherr der Veranstaltung war ein gut gelaunter Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, der ebenfalls zugegen war und in so manches nette Gespräch verwickelt wurde.

Für Unterhaltung bei Groß und Klein war gesorgt. Der MGV Oesinghausen brachte einen Liedgruß zum Besten und die Kinder des Johanniter-Kindergartens hatten sogar ihr Lied passend umgetextet. Nathalie Prinz hatte ihre Therapiepuppe dabei und Britta Röttger zauberte beim Kinderschminken so manchen Schmetterling oder Tiger ins Gesicht. Das Jugendwerk der AWO musste zwar auf die Hüpfburg verzichten, sorgte aber auch so für Unterhaltung. Ebenso die Löschgruppe Osberghausen der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen, die mit allerlei Ausrüstung ihre technischen Möglichkeiten demonstrieren konnten. Den Jüngsten gefiel besonders das Löschen mit der Kübelspritze.

[Blick vom Glockenturm der ehemaligen evangelischen Kirche, die nun im Privatbesitz von Gerd Lony ist.]

100 Jahre ist die Bogenbrücke mittlerweile alt und die Osberghausener sind froh, dass sie im vergangenen Jahr nach der Renovierung wieder offiziell freigegeben wurde. Fugen hatten sich aufgelöst, Steine gelockert und teilweise waren diese bereits heruntergefallen. Das komplette Mauerwerk musste geprüft werden, erstrahlt jedoch nun wieder im neuen Glanz. Wovon sich die vielen Gäste auch gerne persönlich mit einem Blick über das Geländer überzeugten. Im Zuge des Festes möchte der Heimatverein gerne auf eine anstehende Ortsbegehung am 22. Mai (Treffpunkt 10 Uhr, Gerätehaus der Feuerwehr) hinweisen, zu der Interessierte eingeladen sind. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Mitbürger für die Dorfverschönerung, die nicht nur den Ortskern selber betrifft, zu sensibilisieren und zu gewinnen.

Am Brückenfest 2016 haben sich u.a. beteiligt:

Heimatverein Osberghausen

TV Osberghausen

Friedhofspflegeverein e.V.

Karnevalsverein Osberghausen

Karnevalsverein Oesinghausen

MGV Oesinghausen

Heimat- und Verschönerungsverein Wiehlmünden

Feuerwehr Engelskirchen – LG Osberghausen

Gemeinnütziger Verein e.V   Doe Stie Bu,

sowie türkische Mitbürger des Ortes