Übunseinsatz für den Löschzug 1

2016-04-08-c3bcbungseinsatz-fw-loope-45Ein von der Feurwehr Loope ausgearbeiteter Einsatz wurde gestern zur kniffligen Aufgabe für die Kräfte des Löschzugs 1 der Gemeinde Engelskirchen. Unterstützt von der Drehleiter der Feuerwehr Overath und dem Malteser Hilfsdienst konnten mehrere Verletzte gerettet und vom Dach des Firmengebäudes heruntergeholt werden. Die Halle war im zweiten Stock verraucht worden und die zahlreichen Gänge zwischen den Hochregalen mußten genauestens abgesucht werden.

Hier zeigte sich schnell, das ein Angriffstrupp bei dieser Größenordnung zuwenig war und man nach dem Auffinden 2016-04-08-c3bcbungseinsatz-fw-loope-41der ersten verletzten Person schnell weitere Kräfte anfordern mußte. Die FEL (Feuerwehreinsatzleitung) der Gemeinde war ebenfalls vor Ort und koordinierte mit Einsatz- und Abschnittsleitern die Lösch- und Rettungsarbeiten. Alles in allem eine spannende Übung mit allerlei Überraschungseffekten und Herausforderungen für die Leiter, den Atemschutzträgern und dem Drehleiterpersonal. Die Versorgung der geretteten Personen übernahm der MHD, der ebenfalls mit zahlreichen Kräften und 3 Fahrzeugen vor Ort war.

Fotografisch unterstützt wurde ich tatkräftig von meinem Sohn Dominic…