Motorweekend in Spangdahlem

D72_2860

So stellt man sich ein amerikanisches Auto bei einem Treffen vor. Ein klassischer Hot Rod, der allerdings auch ziemlich alleine dort vor Ort war…

 

Die US-Airbase Spangdahlem in der Eifel verwandelt sich immer am ersten August-Wochenende in ein El-Dorado für Auto-Freaks. Vor allem amerikanische Autos machen den Reiz dieses Meetings aus. Da man sich dort auf amerikanischem Hoheitsgebiet befindet, ist ein Zutritt nur mit Voranmeldung möglich. Peinlich genau wird der „Passport“ am Eingang von den MP´s gecheckt. Ein interessantes Rahmenprogramm nebst Barbeque-Wetbewerb sorgt für zusätzliche Unterhaltung. Food and Drinks stimmen auf den „American way of Life“ ein. Leckere Burger, Tacos, Hot Dogs und Dr. Pepper-Cola (Richtig, die mochte schon Forrest Gump unheimlich gerne), serviert von den dort stationierten Soldaten ließen, zusätzlich zur benachbarten Bowlingbahn mit ihren Imbissbetrieben, niemand verhungern.

MG7_0559-001

Jasmin „surfte“ auf dem Autodach. Logisch, das ich da fix mit der Kamera dabei war. Nettes Mädel, tolles Motiv… Nochmal vielen Dank !!!

Bereits im Vorjahr hatte ich geplant mitzufahren, was aber in letzter Minute in die Hose ging. Nun war es soweit. Im Chevrolet Trailblazer, von Besitzer Andreas Beckmann passend zur TV-Serie „Chicago Fire“ als Fire Chief foliert, ging es mit seinen Kids Vivian und Lucas, nebst Kumpel Steven und dessen Trailblazer in die Eifel. Im Nachbardorf fix in der Pension eingecheckt, schon fuhren wir kurz vor Mittag bereits auf die Base.

Zwei Feuerwehr-Rüsttrucks der „Old Church – Disaster Relief Unit“, Bekannte von Andreas aus Altenkirchen, hatten bereits Stellung bezogen und erwarteten uns. Schon am ersten Tag gab es bis zum späten Nachmittag viele interessante Bikes und Cars zu sehen. Der Abend klang gemütlich beim Bierchen in der Pension aus.

 

D72_3486

Cosplay vom Feinsten…“Wheel Jack“ und die „Transformers Lady“ begeistern die Besucher

Tag 2 sollte ebenfalls sehr warm und sonnig werden und fast allen einen kleinen Sonnenbrand bescheren. An diesem Tag sollten noch mehr stolze Fahrzeugbesitzer ihre Schätzchen präsentieren, schließlich gab es in vielen Kategorien tolle Pokale abzustauben. Die K9-Einheit demonstrierte das Können einer Militärhündin, die auf der Base ihren Dienst versieht. Und auch das Firedepartment demonstrierte mit einer Schauübung sein Können. Hierbei darf allerdings die Anmerkung erlaubt sein, das es sich um Soldaten handelt, die nebenbei den Feruerwehrdienst betreiben. AJ-Design aus Nürnberg, zwei begnadete Cosplayer, wanderten zuerst als „Black Widow“ und „War Machine“ (aus den Iron Man-Filmen) übers Gelände, um später als gestandene „Transformer“ die Besucher zu begeistern. Die Kollegen Steven und Andreas haben zumindest einen schicken Pokal ergattern können.

Alles in allem ein tolles und kurzweiliges Wochenende auf amerikanischem Boden.. 😉