Oberberg Aktuell: Einsatzzahlen in Lindlar nahezu verdoppelt

Lindlar – Feuerwehr berichtet über drastisch gestiegene Einsatzzahlen – Aufstellung der Einheiten und des Nachwuchses sehr zufriedenstellend – Hohe Auszeichnung für ehemaligen Wehrchef Dieter Hungenberg

Bilder: Michael Gauger — Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen konnte die Wehrführung vornehmen, die große Bühne im Kulturzentrum wurde fast zu klein.]

Die aktuelle Krankheitswelle verschonte aktuell auch ehrenamtliche Kräfte nicht, so blieben leider am Samstagabend im Kulturzentrum beim diesjährigen Jahresempfang der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Lindlar etliche Sitzplätze leer. Wehrführer Axel Richerzhagen begrüßte unter anderem die Kameraden der Einheiten, Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, sowie weitere Gäste vom Gemeinderat, aus der Politik und befreundeten Organisationen.

Axel Richerzhagen (LdF)

Richerzhagen berichtete, das in Kürze ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) den Weg in die Gemeinde findet und die Planungen für einen Einsatzleitwagen (ELW 1) angelaufen seien. Ebenso werden bald bauliche Maßnahmen in Angriff genommen. Er freute sich über eine lebendige und stetig wachsende Jugendfeuerwehr, der mittlerweile über 40 Kinder angehören und Nachwuchssorgen unnötig machen. Mehrfachen Dank sprach Dr. Georg Ludwig in seiner Funktion als Bürgermeister aus und zollte so dem Engagement und der hohen Motivation der Wehrleute seinen Tribut. „Wenn man sieht wieviele Wehrleute z.B. an einem Sonntagmorgen in ihrer Freizeit am Gerätehaus Dienst versehen, das finde ich sehr bemerkenswert“, erklärte Ludwig, der wußte, das dies von vielen Bürgern oft übersehen wird. Er dankte aber auch erneut den Partnern und Familien, die wegen Einsätzen und Weiterbildungen oft auf ihre Lieben verzichten. Keinerlei Verständnis hatte Ludwig für das Fehlverhalten und die mangelnde Disziplin gegenüber den Hilfskräften im Einsatz, welches bereits in Lindlar verzeichnet wurde. Diesem Verhalten erteilte Ludwig eine klare Absage und er betonte, das man werde dagegen vorgehen werde.

Michael Meckbach

Kreisbrandmeister Frank Peter Twilling scherzte ob der freien Plätze, das die Kameraden bestimmt „patroullienmässig“ im Gemeindegebiet in Sachen Brandschutz unterwegs seien. Er berichtete positiv über die drei Kinderfeuerwehren im Kreisgebiet, die erfolgreich den jungen Nachwuchs an die Feuerwehrarbeit heranführen. Das Übungsgelände bei Drabenderhöhe wird bald, wenn Übungen auf dem Plan stehen, den weiten Weg zum Institut der Feuerwehr nach Münster ersparen. Eindringlich wies er auf die Wichtigkeit des PSU-Teams hin, die mittlerweile mit 80 Personen für die Verarbeitung von belastenden Einsätzen, unterstützt durch Notfallseelsorger, zur Verfügung stehen. Allein im Jahr 2017 wurden sie 30 mal angefordert. Michael Meckbach lieferte in seiner Funktion als stellvertretender Wehrführer den Jahresbericht in Kurzform ab, den Einheiten lag dieser in gedruckter Form vor.

Im Jahr 2017 versahen 264 Wehrleute ihren Dienst, davon 168 Aktive, 41 Jugendfeuerwehrleute und 55 Personen, die der Ehrenabteilung angehören. Das Ausbildungskonzept mit der Nachbargemeinde Engelskirchen habe sich bewährt, die Aus- und Fortbildung sei auf einem hohen Stand. Diesbezüglich dankte er im Namen der Wehrführung für die große Lern-, den Ausbildern für deren Einsatzbereitschaft. Turbulent begann in der Neujahrsnacht mit einem Wohnhausbrand in Frielingsdorf das Jahr für die Feuerwehr, nahezu in jedem Monat waren große Einsätze zu verzeichen, berichtete Meckbach. Insgesamt 295 mal rückte man aus, im Jahr 2016 waren es gerade einmal 155 Einsätze. 141 entfielen davon auf den Löschzug Lindlar, 77 auf Frielingsdorf/Scheel, 62 auf Remshagen und 34 für Hohkeppel. Die Technische Hilfeleistung machte 73% aus, 14% Fehleinsätze waren zu verbuchen, 13% entfielen auf Brandeinätze. Zwei Drittel der Alarmierungen geschahen zwischen 6.00 und 18.00 Uhr, weshalb Tagesalarmierungen und Doppelmitgliedschaften weiterhin einen wichtigen Aspekt darstellen.

Meckbach berichtete über einige wichtige Fachbereiche, wie etwa die wichtige Brandschutzerziehung in Kindergärten, die den Kleinen durch die Anschaffung eines sogenanntes „Rauchhauses“ nun auch verdeutlicht werden kann. Matthias Förster berichtete von einer positiven Arbeit der Jugendfeuerwehr, die neben 50,5 Stunden in der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch 48 Stunden der allgemeinen Jugendarbeit zu verzeichnen hatte. Im August stand die Sommerfreizeit im Norden Deutschlands auf dem Plan, die Weihnachtsfeier fand in der Kletterhalle im Ort statt.

[Dr. Georg Ludwig (rechts) lobte die stets gute Zusammenarbeit mit Ex-Wehrchef Dieter Hungenberg.]

Aufnahmen, Funktionsübertragungen, Beförderungen und Ehrungen nahmen den größeren Posten auf der Tagesordnung ein. Richerzhagen, Ludwig und Twilling hatten so manche humorvolle Laudatio für die betreffenden Kameraden parat. Eine besondere Ehrung erhielt Dieter Hungenberg, der von der Jugendfeuerwehr bis zum Wehrchef in seiner 35jährigen Zugehörigkeit alles durchlaufen hat. Allein 17 Jahre leitete er bis zum letzten Jahr die Geschicke als Leiter die Gemeindewehr und wird weiterhin im Löschzug aktiv dabeibleiben und für Fragen offen sein. Für seine besonderen Verdienste erhielt er unter stehendem Applaus der Kameraden das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, sowie ein Geschenk überreicht. Auch die Kameraden der Ehrenabteilung, die eine Auszeichnung für eine 50jährige Zugehörigkeit bekamen, wurden mit großem Applaus bedacht.

Für die musikalische Untermalung sorgte, dirigiert von Klaus Müller, der Musikverein Süng.

Aufnahmen als Feuerwehrmann-Anwärter:

Marco Friedrich, LG Scheel

Joachim Kappler, LZ Lindlar

Dustin Wild, LG Scheel

Aufnahmen als Feuerwehrmann:

Jan Buchholz, LG Remshagen

Roberto De Pascalis, LG Remshagen

Robin Händlaer, LG Scheel

Camillo Dick, LG Remshagen

Jonas Ditger, LZ Lindlar

Benjamin Klee, LG Frielingsdorf

Aufnahme als Oberfeuerwehrmann/-frau:

Dennis Niederländer, LZ Lindlar

Bianca Baudach, LG Remshagen

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr:

Kevin Röttel, LZ Lindlar

Benedikt Müller, LZ Lindlar

Saskia Klein, LZ Lindlar

Beförderung zum/zur Feuerwehrmann/-frau:

Patrick Reinold, LG Frielingsdorf

Felix Oertel, LG Frielingsdorf

Marco Blechmann, LG Hohkeppel

Mika Sommer, LG Hohkeppel

Ralf Lambertz, LG Hohkeppel

Vanessa Germer, LZ Lindlar

Sascha Rößle, LZ Lindlar

Christina Scheurer, LZ Lindlar

Daniela Rößle, LZ Lindlar

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Kai Wüste-Schmülling, LG Frielingsdorf

Jonas Hödtke, Lz Lindlar

Michael Eich, LG Hohkeppel

Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau:

Adelheit Müller Prinz, LZ Lindlar

Beförderung zum/zur Unterbrandmeister/-in:

Dominik Schmidt, LG Scheel

Dominik Schmitz, LG Remshagen

Tobias Schiemann, LG Hohkeppel

Isabelle Prinz, LZ Lindlar

Franziska Virnich, LZ Lindlar

Beförderung zum Brandmeister und Ernennung zum Stv. Gruppenführer:

Jan Pönitz, LG Frielingsdorf

Martin Klee, LG Frielingsdorf

Beförderung zum Brandinspektor:

Simon Zens, LZ Lindlar

Marc Spiegel, LZ Lindlar

Ernennung zum Stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart:

Sascha Rößle, LZ Lindlar

Ernennung zur Vertrauensperson:

Klaus Weber, LG Frielingsdorf

Michael Hahner, LG Scheel

Fabian Löhr, LG Hohkeppel

Ernennung Gerätewartverantwortlicher:

Stefan Horn, LG Frielingsdorf (gesamtverantwortlich für FF Lindlar)

Thomas Rau, LZ Lindlar für LZ 1

Jan Pönitz, LG Frielingsdorf für LZ 2

Christoph Schmitz, LG Hohkeppel für LG 3

Jakob Penner, LG Remshagen für LG 4

10jährige Mitgliedschaft, VdF-Ehrung:

David Hungenberg, LZ Lindlar

Patrick Lüdenbach, LZ Lindlar

Adelheit Müller Prinz, LZ Lindlar

Damian Prinz, Lz Lindlar

Dominik Schmitz, LG Remshagen

40jährige Mitgliedschaft, VdF-Ehrung:

Manfred Fordan, LZ Lindlar

Hans Peter Scheurer, LZ Lindlar

50jährige Mitgliedschaft, VdF-Ehrung:

Karl Heinz Bulmerg, LG Scheel

Hans Christian Breidenbach, LG Remshagen

Günter Fahlenbock, LG Scheel

Günter Kopner, LG Hohkeppel

Walter Rausch, LG Frielingsdorf

Norbert Schmidt, LG Frielingsdorf

Rainer Überberg, LG Scheel

25jährige aktive Mitgliedschaft, IM-Ehrung:

Mike Bördgen, LG Frielingsdorf

Ingo Ueberberg, LG Scheel

Markus Ueberberg, LG Scheel

Guido Vetter, LG Remshagen

Übernahme in die Ehrenabteilung:

Werner Kleine Kalvelage, LG Hohkeppel

Verabschiedung vom Amt des Leiter der Feuerwehr:

Dieter Hungenberg