Böser Massencrash auf der A4

24-12-2015unfall03-vor1Unschöner Abend für die Feuerwehren aus beiden Kreisen, den Rettungsdiensten, der Autobahnpolizei und den weiteren Helfern (wie etwa dem Notfallseelsorger-Team). Gerade die ehrenamtlichen Kräfte saßen am Weihnachtsabend zu großen Teilen bei ihren Familien, als die Alarmmelder losgingen. Da mußte die Bescherung oder das Essen warten.

Heiligabend, kurz nach 19.00 Uhr. Auf der BAB 4 in Höhe des Rasthof Aggertal, Fahrtrichtung Köln, kommt es zu einer Massenkollision von etwa 9 PKW. Der Fahrer eines roten Sportwagens kam nach einem Einschlag in die Mittelleitplanke unbeleuchtet auf der Fahrbahn zum Stehen. Kurz danach fuhren die nachfolgenden Fahrzeuge in die Unfallstelle hinein. Bedauerlicherweise kam eine 51jährige Frau aus Köln dabei ums Leben, sie erlag trotz der Bemühungen der Rettungskräfte noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Etwa 120 Einsatzkräfte und 35 Polizeibeamte waren nach und nach zur Einsatzstelle gerufen worden. Zahlreiche Schwer-, Schwerst- und Leichtverletzte galt es zu versorgen und zu betreuen. Im Bereich der Tankstelle wurde eine Sammelstelle für die Betroffenen eingerichtet. Kreisbrandmeister Frank Peter Twilling berichtete noch während der Rettungsmaßnahmen von einer guten Zusammenarbeit aller Kräfte.

LINK zum Bericht bei Oberberg-Aktuell

LINK Einsatzbericht Feuerwehr Engelskirchen